1. Die S5 kann (als Batteriezug) sofort von Frankfurt-Süd bis Brandoberndorf durchfahren!
2. Keine Oberleitung von Friedrichsdorf nach Usingen: ca. 20 Mill. € gespart!
3. Keine Absenkung der Gleise an zwei Brücken für die Oberleitung!
4. Keine Abholzung der bewaldeten Seitenstreifen! (6-10m)
5. Keine 2 Systeme auf einer Strecke (S-Bahn/Wasserstoffzug)!
6. Laut Fa. Siemens sind Batteriezüge, auf die Lebensdauer gesehen, bis 120km wirtschaftlicher als Wasserstoffzüge!
7. Kein Umsteigen in Usingen!
8. Kein zweiter Bahnsteig in Usingen!
9. Niveaugleicher Einstieg bis Brandoberndorf! (Der Wasserstoffzug hätte eine Fußbodenhöhe für Bahnsteige von 76cm Höhe, Bahnsteige der TB sind aber 96cm hoch).
10. Der VHT hat keine Wartungs- und Unterhaltskosten für das Oberleitungssystem!
11. Sollte ein Baum auf die Gleise fallen: Mit Oberleitung wesentlich längere Betriebsstörung als ohne Oberleitung!
a. Die Taunusbahn soll bis 2023 von Friedrichsdorf bis Usingen elektrifiziert werden. 10 Jahre später bis Grävenwiesbach! Was ist mit den restlichen 8km bis Brandoberndorf? Wasserstoffzug wegen 8km? Hier liegt wohl ein grober Denkfehler vor.