You are currently viewing Testfahrten des ÖBB Cityjet eco bringen positives Resümee

Testfahrten des ÖBB Cityjet eco bringen positives Resümee

Linz: Volle grüne Kraft voraus: Die ersten Einsätze des Cityjet eco im echten Fahrgastbetrieb in Oberösterreich brachten wertvolle Erkenntnisse und stimmen sehr positiv. Von 17. Oktober bis 15. November war der Prototypzug mit elektro-hybridem Batterieantrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken in Oberösterreich unterwegs.

Umweltfreundlichkeit weitergedacht: ÖBB Cityjet eco

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit dem grünen Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Oberösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Der grüne Zug beeindruckt

Der Zug mit dem elektro-hybriden Batterieantrieb wurde einen Monat lang im Regelbetrieb auf der Almtal,- der Donauufer,- und der Hausruckbahn getestet – mit positivem Ergebnis. Die verbaute Technologie hat bewiesen, dass die ausgewählten Strecken und der reguläre Fahrplan möglich sind und die Energie in den Batterien ausreicht. “Der Cityjet Eco kommt gut an bei den Fahrgästen und ist gut für die Umwelt. Die Testfahrt hat unsere Erwartungen übertroffen. Die Fahrgäste schätzen den hohe Komfort, aber auch das moderne Erscheinungsbild des Cityjet eco sehr,” sagt ÖBB-CEO Andreas Matthä.

Maßgeschneiderte Innovation

Mit relativ wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert – rund 1.300 km. Dieses Leuchtturmprojekt hat das Potential, die noch vorhandenen Treibhausgasemissionen im österreichischen Bahnverkehr weiter massiv zu reduzieren und das Angebot für den ländlicheren Raum gleichzeitig auf das komfortable Cityjet-Niveau anzuheben.

Datenblatt

Alle Details online hier.