Infomaterial
- Gegenüberstellung Taunusbahn-Konzept RMV/VHT v.s. BI Pro-Taunusbahn
- Vorlage Einwand 1
- Vorlage Einwand 3
- Sammlung Leserbriefe
- Stellugnahme-BI zum Planfeststellungsverfahren
- Taunusbahn 2.0 - So könnte es aussehen!
- Flyer -> Die Uhr tickt - Jetzt Einwand!
- Stellungnahme Öffentlichkeitsbeteiligung
- Handbuch Bürgerbeteiligung
- Taunusbahn 2.1 - Präsentation
- Fragen der Bürgerinitiative an den VHT zum VHT Konzept „Elektrifizierung Taunusbahn“ vom 07. Oktober 2019
- Antworten_des_VHT_zum_Fragenkatalog_der_BI_am_04. Dez. 2019
- Positionspapier
- Pro-Taunusbahn-FlyerA5_pdf
- Taunusbahn-Flyer-DinLang-RZ-B_final - Quelle: https://taunusbahn.de/
- VHT_Vortrag_Infoveranstaltung_Elektrifizierung_Taunusbahn - Quelle: https://taunusbahn.de/
- Oben Ohne, Brennstoffzelle statt Oberleitung - Zeitungsartikel vom 08. Oktober 2019
- Streckenausbauplanung des VHTs
- Vorschlag zur Beschleunigung der Fahrzeiten
- Datenblatt Desiro ML ÖBB Cityjet eco
Falls Sie weiteres Material zu unserer Sammlung beitragen möchten nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
DOKUMENTE der Offenlegung
Elektrifizierung der Taunusbahn
Allgemeine Vorhabenbeschreibung
Planfeststellungsverfahren nach § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) i. V. m. §§ 73 ff. Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) und §§ 1 ff Planungssicherstellungsgesetz (PlanSiG) für das Vorhaben:
Elektrifizierung der Taunusbahn von Friedrichsdorf nach Usingen über eine Strecke von 18 km einschließlich des zweigleisigen Ausbaus zwischen den Bahnhöfen Saalburg/ Lochmühle und Wehrheim über eine Länge von ca. 2,0 km, verschiedene Maßnahmen im anschließenden Streckenabschnitt am Haltepunkt Hundstadt (Grävenwiesbach) sowie am Bahnhof Brandoberndorf (Waldsolms im Lahn-Dill-Kreis). Zudem sind streckenferne Kompensationsmaßnahmen in den Gemarkungen Friedrichsthal der Gemeinde Wehrheim und Westerfeld der Stadt Neu-Anspach geplant. Zusätzlich sind Kompensationsmaßnahmen als Ökokontomaßnahmen in den Gemarkungen Bad Homburg v. d. H., Westerfeld der Stadt Neu-Anspach sowie Eschbach und Michelbach (beides Stadt Usingen) vorgesehen.
UVP-Kategorie : Verkehrsvorhaben
Adressen – Ansprechpartner:
Regierungspräsidium Darmstadt Dezernat III 33.1 (Verkehrsinfrastruktur Straße und Schiene) Darmstadt Deutschland
E-Mail: poststelle@rpda.hessen.de Telefon: 06151 12-0 (Zentrale)
Öffentliche Bekanntmachung | Zeitraum der Auslegung 16.11.2020 – 15.12.2020
Auslegungsinformationen:
UVP-Bericht, ggf. Antragsunterlagen:
- 12_Baustelleneinrichtungs-_und_Erschließungspläne
- 13_Kabel-_und_Leitungspläne
- 14_Entwässerung
- 15_(1)_UVP_Bericht
- 15_(2)_UVP_Anlagen
- 15_(3)_UVP_Karten_a
- 15_(3)_UVP_Karten_b
- 15_(3)_UVP_Karten_c
- 16_(1)_LBP_Erläuterungsbericht
- 16_(2)_Bestands-_und_Konfliktplan_01_12
- 16_(2)_Bestands-_undKonfliktplan_13_27
- 16_(3)_Massnahmenlageplan_01_14
- 16_(3)_Massnahmenlageplan_15_27
- 16_(4)_Anhang
- 17_(1)_Artenschutzrechtlicher-Fachbeitrag
- 18_FFH-Verträglichkeitsprüfungen
- 19_Fachbeitrag-WRRL
- 20_(1)_Hydrogeologisches-Gutachten
- 21_(1)_EMV-Gutachten
- 22_Schallgutachten_(zur_Information)
- 23_(1)_Baulärm
- 24_Erschütterungsgutachten_(zur_Information)
- 25_(1)_BoVeK-Feinkonzept
- 26_1_Geotechnischer-Bericht
- 26_2_Geotechnischer_Bericht_Datenblätter
Videos
Hier als Beispiel ein Batteriezug der ÖBB den Siemens in Dresden vorführt.
…Elektrifizierung … so kann es funktionieren… warum probiert der RMV nicht mal den auf der Taunusbahn-Strecke ???